Ceret – Zwischen Kunst und Brücken

Céret  ist eine südfranzösische Kleinstadt mit 7705 Einwohnern und liegt etwa 35 Kilometer südwestlich von Perpignan und rund 180 Kilometer nördlich von Barcelona. Die Stadt am Fluss Tech.Der Name Ceret ist wahrscheinlich eine Anlehnung an die römische Göttin des Ackerbaus ,Ceres (griech:Demter). Die Pont du Diable (katalanisch Pont del Diable, deutsch: Teufelsbrücke) oder Vieux Pont (deutsch: Alte Brücke) befindet sich in Ceret;Sie war bis ins 14 Jahrhundert  die größte Brücke der Welt mit einer Bogenspannweite von 45,45 m .

Bildergebnis für pont du diable ceret

Ceret ist landesweit bekannt für seine Kunst und seine Kirschen. Da die Stadt in der Nähe der Küstenregion Roussilon ist und in einer klimatisch günstigen Lage steht ,wachsen die Kirschen hier schneller als anderorts und blühen deshalb auch 1-2 Monate früher. Dieser Vorteil wird als PR Strategie benutzt, so dass der amtierende Staatspräsident das erste Körbchen Kirschen von der Ernte kriegt.

DaBildergebnis für kirschblüte cerets Stadtbild der Altstadt von Céret im Umkreis der Kirche Saint Pierre und der kümmerlichen Reste der einstigen Stadtmauer, zwischen der Place de la République und der Place de la Liberté, ist einzigartig in der gesamten Region: Die Boulevards zwischen den hohen Bürgerhäusern werden von gewaltigen Platanen beschattet, und entlang der Bordsteine der zentralen heutigen Haupteinkaufsstraße und vieler Seitenstraßen rinnt Wasser. Wie in alten Zeiten wird es über diverse Kanäle aus höheren Lagen in die Stadt geleitet und dient so noch immer auch ein wenig der Straßenreinigung. Bedeutender ist aber seine kühlende Wirkung im Hochsommer. Catherine Millet beschrieb in ihrem Buch , das frankreichweit für Aufsehen erregt hat :Das sexuelle Leben der Catherine M. Céret als „eine Stadt von Eleganz“.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s